A | A | A

Unterwegs mit dem Pedibus

Seit Anfang April sind wir nun immer donnerstags zu Mittagunterwegs:

Was ist der Pedibus? „Ein Bus auf Füßen“

Der Pedibus ist eine Gehgemeinschaft, mit der Kinder sicher zu Fuß zur Schule oder in den Kindergarten kommen bzw. nach Hause gebracht werden. Die Begleitung der Gruppe erfolgt durch Erwachsene. Mit dem Pedibus erproben die Kinder gemeinsam den Schulweg, um diesen später alleine bewältigen zu können.

Und so geht’s:

Wie bei einem öffentlichen Bus steigen die Kinder zu fixierten Zeiten entlang einer Route an Haltestellen aus. Die Gruppe wird von einer ehrenamtlichen Aufsichtsperson und einer Pädagog:In auf dem Weg vom Kindergarten Richtung nach Hause begleitet. Die Aktion wird durch verschiedenste Materialien wie Fahrausweisen mit Stickern unterstützt. Jedes Kind erhält eine Warnweste, um den Kindergartenweg sichtbar und sicher zu bewältigen.

An den Haltestellen werden die Kinder von ihren Eltern entgegengenommen, es können auch Passagiere einsteigen und  mit uns ein Stück des Weges fahren. 2023/2024

 

Erntedank

„Kürbisse, Karotten und gute Kartoffeln, schenkt uns die Erde.
Äpfel und Birnen schenkt uns der Baum.
Wir danken die liebe Erde.
Wir danken dir lieber Baum.“

Gemeinsam mit den Familien bedankten wir uns auch in diesem Jahr für die gute Ernte und die guten Speisen, die wir täglich zu Essen haben. Bei unserem Erntedankfest am 15. Oktober feierten wir mit Liedern, Gebeten und Gedichten in der Kirche mit unserem Pfarrer Dr. Hüttl.

Traditionen und Bräuche sind ein fixer Bestandteil in unserem Jahreskreis, ebenso wie die pädagogische Planung und die Festvorbereitung. Am Montag gab es dann in allen Kindergruppen kleine Erntedankfeste mit schmackhafter Jause.

Start in das neue Kindergartenjahr

Willkommen hier in unserem Kreis!

Unter diesem Motto starteten wir, die alterserweiterte Gruppe, mit „alten“ und „neuen“ Gesichtern in das neue Kindergartenjahr.
Gemeinsam lernen wir uns und die Rituale im Tagesablauf gerade kennen. Wir spielen, singen, turnen und verbringen die Zeit gemeinsam in unserem Morgenkreis oder gehen auch schon bei Spaziergängen den Ort erkunden.
Gemeinsam haben wir viel Spaß und freuen uns auf viele andere Aktivitäten in diesem Jahr.