Im Vormarkt, gegenüber des "Gepflegt Wohnen" Pflegeheims, wurde eine große Wiesenfläche eingezäunt, um Hunden mit ihren Besitzern einen Platz zum Austoben und Spielen zur Verfügung zu stellen.
Folgende Nutzungs- und Verhaltensregeln sind zu beachten:
1. Die Hundewiese ist ein gemeinschaftlich genutzter Ort. Achten Sie darauf, dass sich jeder, ob Mensch oder Hund wohlfühlen kann.
2. Hunde dürfen nur dann frei herumlaufen, wenn sie niemanden gefährden. Bei Spiel und Spaß kann es auch zu Verletzungen und Schäden kommen. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie eine Haftpflichtversicherung für Ihren Hund haben müssen. Hundehalter*innen sind dazu verpflichtet, durch den Hund entstandene Personen- und Sachschäden auszugleichen..
3. Bleiben Sie immer in Ruf- und Sichtweite Ihres Hundes
4. Wie überall anders auch, muss der Kot des Hundes von den Hundehalter*innen entsorgt werden. Auf Sauberkeit muss geachtet werden, Abfälle sind in den dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu entsorgen.
5. Andere Hunde sollten nicht ohne die Einwilligung ihrer Hundehalter*innen gefüttert, gestreichelt, gelockt, gelobt oder getadelt werden.
6. Spielzeug und Leckereien für Ihren Hund sollten bei Nutzung der Wiese von mehreren Hunden unzugänglich verstaut werden.
7. Die Freilauffläche sollte mit einer läufigen Hündin nicht genutzt werden.
8. Die Marktgemeinde behält sich vor, Hundehalter*innen bei Missachtung der Verhaltensregeln einen Platzverweis auszusprechen.
9. Die Marktgemeinde übernimmt keine Haftung, das Betreten der Hundewiese erfolgt auf eigene Gefahr.