A | A | A

Übelbacher Märchenbuch

ÜBELBACHER MÄRCHENBUCH
Die Silberlinge von Übelbach oder 
      Wie Übelbach zu seinem Wappen kam?
von Konrad Zechner

Als bei einem der Übelbacher Silbertage eine Stammtischrunde über das Übelbacher Wappen sprach und keiner so recht wusste, wie dieses entstanden ist, reifte in Konrad Zechner die Idee, ein Märchen bzw. eine Sage darüber zu schreiben.

Sagen handeln meist von Fabelwesen und spannenden Ereignissen. Warum soll nicht auch in Übelbach Märchenhaftes passiert sein?


Einige Zeit später war es soweit. Das erste Übelbacher Märchen war fertig. Bürgermeister Ing. Windisch und die Gemeinde Übelbach unterstützte das Projekt großzügig. Die Volksschule Übelbach unter Dir. Dorner nahm die Idee auf. Unter der Anleitung der Volksschullehrerinnen Frau Handl und Frau Brandner fertigten die Kinder im Zeichenunterricht zahlreiche wunderschöne Bilder an. Die Werbeagentur Trummler gestaltete aus Text und Bildern  das erste

"Übelbacher Märchenbüchlein".

Präsentiert wurde das Buch am 23. Juni 2006 am Showabend der Volksschule Übelbach. Es gab eine kurze Lesestunde, anschließend wurde es zum Verkauf angeboten.

 

Die lustige und spannende Geschichte eignet sich wunderbar zum Lesen und Vorlesen. Das Buch kostet EURO 3,00, wobei die Hälfte als Unkostenbeitrag der Gemeinde verbleibt, die andere Hälfte kommt der Volksschule Übelbach zu Gute.

Erhältlich ist dieses Buch im Sekretariat der Marktgemeinde Übelbach, bzw. können Sie es auch gleich direkt über gde(at)uebelbach.steiermark.at bestellen.