Bürgermeisterbrief November - Budget Stellenausschreibung
Die Marktgemeinde Übelbach steht, wie alle Übelbacher Haushalte, vor der Herausforderung, die enorme Inflation zu bewältigen. Zusätzlich haben wir mit einem Paket aus Maßnahmen gemeinsam mit dem Land und Bund Überbrückungshilfen für Übelbachs Haushalte geboten. Unsere Maßnahmen hatten die Ziele, einerseits die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und andererseits, ganz konkret zu helfen. Diese Ziele haben wir erreicht.
Zumindest ein Teil der Teuerung ist nun bei den Lohn-, Gehalts- und Pensionsabschlüssen für 2023 berücksichtigt. Einige Maßnahmen der Gemeinde (z.B. keine Erhöhung der Gebühren) wirken 2023 damit besonders. Die historische Steuerreform (z.B. Ende der kalten Progression) und auch einige wieder sinkende Marktpreise sind gute Signale für die Zukunft.
Bei den Steuerreformen des Bundes ist auch immer viel Gemeindegeld inbegriffen, welches im Gemeindebudget fehlt. Das und die steigenden Ausgaben im Sozialbereich (Ende der Sozialhilfeverbände), in der Kinderbetreuung (das Land wird die Kinder-gartengruppengrößen auf 20 Kinder verringern), im Bereich Energie, der Zinsen und in vielen weiteren Bereichen wird das Budget der Marktgemeinde Übelbach herausfordern. Nur in einem ersten Überschlag kommen da schnell mehr als € 350.000,00 - pro Jahr zusammen.
Ich weiß, dass ich Ihr Verständnis haben werde, wenn ich dem Gemeinderat für die nächsten Monate und damit auch für den Voranschlag 2023 empfehle, sehr zurückhaltend zu budgetieren. In welchem Ausmaß das Gemeindepaket des Bundes hilft, werden die genauen Regeln zeigen.
In der Gemeindeverwaltung haben wir bereits den Sparstift so gut es geht angesetzt. Vom Gemeinderat wurden einige Maßnahmen beschlossen, um Energie zu sparen. Sichtbares Zeichen wird eine sehr reduzierte öffentliche Weihnachtsbeleuchtung sein.
Neben möglichst geordneten finanziellen Verhältnissen (für die wir trotz konsequenten Handelns noch keine Gewissheit haben), sind mir auch geordnete Verhältnisse in der Gemeindeverwaltung wichtig. Durch eine für uns überraschende Personalsituation müssen wir diese wieder herstellen. Siehe dazu auch die Stellenausschreibung auf der Rückseite.
Ich bin den motivierten Mitarbeiter:innen im Gemeindeamt für ihren Einsatz sehr dankbar, dass die gewohnte Qualität in der Gemeindeverwaltung nicht allzu sehr unter der aktuellen Situation leidet.
Die aktuelle Stellenausschreibung finden Sie hier >