Absolventin des Klimaschutzlehrganges für Leiter:innen elementarer Bildungseinrichtungen in der Marktgemeinde Übelbach/Graz-Umgebung
Urkundenübergabe: Friedrich Hofer (GF Klimabündnis Steiermark) und Monika Jantscher-Kresse (Wiki Kindergarten/Krippe und Hort Übelbach)
Graz. Am Donnerstag, den 7. September fand die Abschlussveranstaltung des 2. Klimaschutzlehrganges für Leiterinnen elementarer Bildungseinrichtungen in Graz statt. Dabei wurden 15 Teilnehmerinnen dieses Lehrganges ausgezeichnet. Unter ihnen auch 1 Teilnehmerin aus der Marktgemeinde Übelbach: Frau Monika Jantscher-Kresse (Wiki Kindergarten/Krippe und Hort Übelbach)
Der Lehrgang, an dem Leiterinnen aus den unterschiedlichsten elementaren Bildungseinrichtungen der Steiermark teilnahmen, dauerte von April bis September 2023 und umfasste 5 Module. Die ersten 4 Module wurden online durchgeführt und das 5. Modul und zugleich der Abschluss des Lehrganges fand in Graz unter Beisein von Herrn Mag. Friedrich Hofer, GF Klimabündnis Steiermark, statt.
Ziel des Klimaschutzlehrganges war es, für die Themen Klima, Energiesparen, Ressourcenschonung sowie Klimawandelanpassung zu sensibilisieren, die Verantwortung der Leiterinnen in Bezug auf die Klima- und Energiethemen zu stärken und eine Kompetenz zur Verankerung der genannten Themenfelder in der Bildungseinrichtung aufzubauen.
Im Zuge des Lehrganges fertigten die Teilnehmerinnen auch eine Projektarbeit inklusive Umsetzungsstrategie in der eigenen Bildungseinrichtung zu einem freigewählten Klimaschutzthema an, die beim 5. Modul präsentiert wurde. "Die tollen Projektideen und ambitionierten Vorhaben in den Bildungseinrichtungen, die von Energie sparen bis hin zu umfangreichen Mobilitätsprojekten und einer klimafreundlichen Festkultur reichen, leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz", betonte Herr Friedrich Hofer und bedankte sich zugleich bei den Teilnehmerinnen für das große Engagement in Sachen Klimaschutz, gerade in Zeiten wie diesen, wo vor allem ihr Berufsstand vor großen Herausforderungen stehe.
Mobilitätsprojekt - Alles in Bewegung
Unter diesem Motto stand die Projektarbeit von Kindergartenleiterin Monika Jantscher-Kresse zum gewählten Themenschwerpunkt Mobilität. Dem Kindergarten, der bereits mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde, ist eine umweltfreundliche Anreise zum Kindergarten ein besonderes Anliegen, wie überdachte Parkplätze für Kinderwägen, Roller und Co im Eingangsbereich des Kindergartens und von Kindern bemalte Fahrradständer, zeigen. Im Frühjahr 2023 wurde das Mobilitätsprojekt „Alles in Bewegung“ gestartet. Das Projekt ermöglichte es den Kindern sich bewusst mit der Thematik und der Wichtigkeit von Bewegung für Gesundheit und Umwelt auseinanderzusetzen. Über 2 Wochen lang waren alle Kinder, Mitarbeiter:innen der Einrichtung und der Bürgermeister und die Vizebürgermeisterin eingeladen, mittels Schrittzähler ihre Schritte zu zählen. Für die meist gesammelten „Klima-Schritte“ gab es eine Urkunde und von der Gemeinde gesponserte Sachpreise.
Der Klimaschutzlehrgang 2023 ist Teil des Projektes "Klimabildung im Kindergarten", das im Rahmen der Ich tu´s - Klimaschutzinitiative des Landes Steiermark durchgeführt wird und zur Umsetzung der Klima- und Energiestrategie 2030 beiträgt. Das Projekt enthält neben dem Lehrgang, einen Klimacheck für 10 Bildungseinrichtungen (inkl.
Organisationsentwicklungsprozess), Newsletter, Best Practise Beispiele, Vernetzungstreffen und viele weitere Fortbildungsangebote für alle elementaren Einrichtungen zum Thema Energie und Klimaschutz.
©Klimabündnis
Näheres zum Projekt "Klimabildung im Kindergarten" finden sich hier!
Informationen zum Lehrgang 2023
Programm- u. Terminübersicht des Klimaschutzlehrganges 2024