Da die spezifischen Eigenschaften der Edel- und Sondermetalle ausschlaggebend für die wachsende Funktionalität der Geräte sind, hat die Entwicklung in der Elektronik zu einem rasanten Nachfrageanstieg dieser Metalle geführt. Im einzelnen Handy oder Computer stecken zwar nur wenige Milligramm an Gold, Silber und Palladium. Multipliziert man diese allerdings mit 1,3 Milliarden Mobiltelefonen und 260 Millionen PC und Laptops, die 2008 weltweit verkauft wurden, dann kommen beeindruckende Mengen zusammen: allein diese beiden Gerätegruppen benötigen jeweils rund 3 Prozent der Weltbergbauproduktion an Gold und Silber, sowie deutlich über 10 Prozent der Bergbauförderung an Palladium.
Eine effiziente Rückgewinnung dieser Metalle aus Altgeräten hat daher eine große rohstoffwirtschaftliche Bedeutung. Mit modernen Recyclinganlagen können die meisten dieser Metalle zurückgewonnen werden.
Leider gibt es nach wie vor erhebliche Schwachstellen in der Abfalltrennung und viele Elektrogeräte gehen durch unsachgemäße Entsorgung verloren!
Quelle: Recycling Magazin 09/2009
Bitte bringen Sie Ihre Elektroaltgeräte in das Altstoffsammelzentrum
bzw. zu den jährlichen Sperrmüllsammlungen!
Für weitere Informationen stehen Ihnen die AbfallberaterInnen des Abfallwirtschaftsverbandes Graz-Umgebung unter der Telefonnummer 0316/680040 oder
www.abfallwirtschaft.steiermark.at/graz-umgebung
sowie Ihre Gemeinde sehr gerne zur Verfügung!