A | A | A

Ausflug nach Deutschfeistritz und Grillen bei Steffi

 

Bacherlebnistour

Wald und Wiesentag mit Waldbingo

Fasching

Einblicke in unseren Alltag

Wir bauen ein Vogelhaus für die Vögel im Winter

Eislaufen

Adventkalender - Ein Türchen für die ganze Familie

Liebe Weihnachtswichtel, 

 

Danke für den tollen Adventkalender und die süße Idee dahinter. Wir haben uns genau an die Anweisungen gehalten und eine sehr schöne Weihnachtsstunde gehabt. 

 

Liebe Grüße, 

Euer Felipe mit Elena und Mami

 

Wir sagen euch an den lieben Advent

Wie jedes Jahr waren auch heuer die Weihnachtswichtel sehr fleißig und haben bei uns in der Gruppe eine Weihnachtsecke, einen Adventkalender und viele andere tolle Sachen gestaltet. Die Kinder haben diese Sachen genau in Augenschein genommen und sich sehr gefreut. Wir machen nun jeden Tag einen Adventskreis, indem wir die Kerzen des Adventskranzes anzünden und bei der Weihnachtsspirale genau ansehen wie lange es dauert bis der Heilige Abend endlich da ist. Die Wichtel haben uns für diesen Adventskreis auch ein paar Spiel-, Bastel-, Lieder- und Gedicht-Ideen mitgebracht.
Ein bisschen später als sonst hat uns auch dieses Jahr der Nikolaus besucht. Er war zwar nicht in unserer Gruppe, aber als wir unserem Adventkreis gesessen sind hat er uns eine Nachricht unter der Tür hindurch gesteckt. In dieser hat er geschrieben, dass er ein Kino vorbereitet hat und die Kinder ihre Stiefel vor die Gruppentüre stellen sollten. Nach dem Kino waren alle Stiefel mit einer Überraschung befüllt. Auch am Tag danach schlich der Nikolaus noch bei uns in der Gegend herum und wir haben ihn im Park gesehen. Wir hoffen wir erleben in der Adventszeit noch viele schöne Stunden.

Spiel und Spaß im Schnee

Das Wetter hat uns zu Beginn der Adventszeit heuer schon ein paar schöne Stunden im Schnee beschert. Ob im Garten des Kindergartens oder auf der großen „Schultze Wiese“, wir haben mit unseren Tellerbobs flotte Spuren in den Schnee gezogen. Natürlich durften auch der Schneemann und die Schneeballschlacht nicht fehlen. Sogar wir Großen wurden anvisiert und so sind wir gemeinsam mit unseren Kindern im Schnee gelandet. 

Zu ehren des Heiligen Martins

 

Mein Körper

In Form eines Spieles konnten die Kindergartenkinder ihr Wissen über die Körperteile einbringen. Wir haben Bildkarten vorbereitet und nahmen diese genauer unter die Lupe. Jedes Kind konnte würfeln und sich aus dem Bereich der Würfelzahl ein Körperteil aussuchen und dieses benennen. So ging es Reihum weiter bis auf unseren Plakat alle Bildkarten platziert und benannt waren.

Wir erleben den Herbst mit allen Sinnen

In der Herbstzeit haben wir viele lustige Aktivitäten gestartet. Wir hatten Besuch von der Feuerwehr die mit uns eine Brandschutzübung gemacht hat und waren viel in der Natur. Die Kinder haben die Möglichkeit gehabt Kürbisse zu basteln und zu Allerheiligen einen Striezel zu machen. Das Laternenfest fand heuer nur im kleinen Rahmen statt, die Fotos dazu sind schon auf der Homepage. Die Vorbereitungen und die Besprechung der Martins Legende möchten wir Ihnen auch noch zeigen. Auch im Lockdown haben wir die letzten Herbstsonnenstrahlen noch genossen und fleißig für die Adventszeit vorbereitet. Die Kinder haben geholfen für den Adventbazar zu basteln und unsere Schulkinder haben mit Caro den Adventkranz gestaltet.

Erntedankfest Schulkinder

„Ich bin Erde und ich berge viele Geheimnisse“

„Ich bin Erde und lasse Blumen wachsen“

„Ich bin die Erde und trage Menschen und Tiere“

 

Am 16.10.2020 fand heuer das Erntedankfest im Bewegungsraum statt.  Die Kinder konnten eine Erntedankfeier nach Franz Kett mit allen Sinnen mitgestalten. Es wurde die Geschichte vom Wachsen eines Samens erzählt und die Kinder konnten mitwirken. Anschließend gab es dann eine gemeinsame Jause.

 

Vorbereitung für's Erntedankfest Schulkinder

Für das Erntedankfest waren wir im Vorhinein schon sehr fleißig. Gemeinsam mit den Hortkindern haben wir für die Tischdeko, Herbstlichter gebastelt. Eine eigene Erntedankkerze wurde mit Sorgfalt gestaltet und ein Dankelied einstudiert. Für die gemeinsame Erntedankjause haben wir dann noch leckere Apfeltaschen gebacken. 

Erntedank Kindergartenkinder

Für das kommende Erntedankfest haben wir fleißig mit unserer Schülerin Daniela, Weckerl gebacken. Außerdem haben wir noch ein eigenes Brot und Müslichips für die Erntedankjause gemacht. Lieder und ein Mitmachgedicht wurden fleißig geübt und Erntedanksackerl bedruckt. 

Gemeinsam Aktiv