A | A | A

Weltenbummler App - Mithelfen beim Erfassen von invasiven Pflanzenarten


In nur drei einfachen Schritten werden Pflanzen und Tiere direkt im Gelände erfasst. BiologInnen prüfen die Einträge und schalten sie anschließend frei.

Weitere Infos und den Download zur Weltenbummer App finden Sie hier

Riesenbärenklau, Ambrosie, Staudenknöterich, Drüsiges Springkraut und Goldrute haben ein gemeinsames Merkmal: Sie zählen zu den invasiven Neophyten. Das sind nicht-heimische Pflanzenarten, die durch den Menschen ab dem Jahr 1500 entweder absichtlich als Zier- bzw. Nutzpflanzen oder unabsichtlich über Straße, Schiene, Luft- und Wasserweg eingeführt worden sind. 

Diese invasiven Neophyten gefährden nicht nur unsere Gesundheit, heimische Lebensräume, Pflanzen-und Tierarten, sondern verursachen auch volkswirtschaftliche Schäden, die mit hohen Folgekosten verbunden sind. 

Um dem überaus raschen Voranschreiten Einhalt zu gebieten, veranstaltet das Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung - Referat Natur- und allgemeiner Umweltschutz zusammen mit der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht in der gesamten Steiermark 

vom 24.06.2019 bis 06.07.2019  seine alljährlichen Aktionswochen.