A | A | A

Neuerungen Antennengemeinschaft Übelbach


Sehr geehrte Mitglieder!

Wie schon in der Mitgliederversammlung am 29.4.2019 kommuniziert dürfen wir Sie über zukünftige Neuerungen/Änderungen informieren.

In den vergangenen Jahren hat die Technik Riesenschritte getan. Wir als relativ kleiner Verein haben uns immer bemüht, einigermaßen damit Schritt zu halten. Nun kam es Anfang diesen Jahres zu Überlegungen, wie wir die Zukunft gestalten können. Die Firma NetConSol, die unser Kabel für die Versorgung unserer Mitglieder mit Internet gemietet hat, wird geschlossen und somit die Internetversorgung stillgelegt werden. Dies wäre für unser Einzugsgebiet sicherlich ein Rückschritt. So haben wir, der Vorstand, versucht, eine Weiterversorgung zu gewährleisten. Dazu haben wir einen Sachverständigen beauftragt, unsere gesamte Anlage zu überprüfen und darüber einen Befund zu machen. Dieser Befund war ernüchternd, da darin hingewiesen wurde, dass unsere Anlage als „Kleinstanlage“ nicht mehr einer professionellen Aufbereitung entspricht und an den Grenzen der Kapazität steht. Eine entsprechende Adaptierung für eine zukünftige Gewährleistung des vollen Angebotes würde in die Zigtausende Euro gehen. Da unsere finanziellen Mittel begrenzt sind, hätte dies eine Verschuldung des Vereines in eklatanter Weise zur Folge. Auch sind wir als Vorstand nur Laien auf dem Gebiet und machen dies ehrenamtlich.  

Aus all diesen Gründen haben wir uns umgehört und versucht, eine Lösung zu finden. Wir haben verschiedene Varianten geprüft und auch die Stadtwerke Kapfenberg eingeladen, sich unser Kabelnetz anzuschauen bzw. zu übernehmen. Nach mehreren Gesprächen haben sich die Stadtwerke Kapfenberg entschlossen, die Versorgung unseres Einzugsgebietes über die Tochterfirma Kabel TV Frohnleiten GmbH professionell zu übernehmen. Zeitnah wird auch der Ausbau des Internets auf wesentlich höhere Geschwindigkeiten sowie der Telefonie erfolgen.

Nun haben wir der Firma Kabel TV Frohnleiten GmbH die Übergabe des Netzes angeboten mit Auflagen, wobei hier sehr stark auf die Kosten für die Mitglieder eingegangen wurde.

Die Firma Kabel TV Frohnleiten GmbH hat im Kabelnetz Deutschfeistritz derzeit einen Grundpreis von Euro 13,10. Hier wird die Firma Kabel TV Frohnleiten GmbH dem Verein so entgegenkommen, dass bis Ende 2019 der Verein weiterhin die Euro 6,54 monatlich von den Mitgliedern verrechnet und ab Jänner 2020 bis Dezember 2021ein um 5,-- Euro verminderter monatlicher Betrag für die Versorgung mit Kabelfernsehen eingehoben wird. Somit ist für unsere Mitglieder in diesem Zeitraum ein monatlicher Betrag von ca. Euro 8,10 (es kann Index-Anpassungen geben) zu entrichten.

Ab Jänner 2022 wird dann der volle Betrag von derzeit 13,10 an alle Teilnehmer verrechnet, wobei wir als Verein versuchen werden, hier mit noch bestehenden liquiden Mittel eine Minderung für jedes einzelne Mitglied zu erreichen. Dies wird eine zukünftige Entscheidung benötigen, die dann zu machen ist. Unser Verein als solches bleibt natürlich bis auf weiteres bestehen, da ja unser Mittelpunkt weiterhin die Versorgung der Mitglieder mit Fernsehen ist. 

Dies alles ist mit viel Herzblut und Schweiß ausgedacht und umgesetzt worden. Wir als Vorstand haben dazu sehr viel Zeit investiert und versucht, die bestmöglichste Variante zu verwirklichen. Diesbezüglich waren wir auch bei unserem Herrn Bürgermeister Windisch vorstellig, der diese Übergabe als durchaus positiv und konkurrenzbelebend zu anderen Anbietern sieht.

 

Der Kaufvertrag/Übernahmevertrag wurde mit 30.4.2019 von beiden Vertragspartnern unterzeichnet und trat mit Wirkung 1.5.2019 in Kraft.

Daraus gibt es folgende Auswirkungen: 

  • Bei Neuanmeldungen, Ummeldungen und Abmeldungen des TV/Internet/Telefon ist die Firma Kabel TV Frohnleiten GmbH neuer Ansprechpartner.
  • In den nächsten Wochen wird mit den notwendigen Umbauarbeiten des Netzes begonnen, dadurch wird es zu kurzen Ausfällen der Dienste kommen.
  • Nach dem technischen Umbau der gesamten Anlage sowie den Anschluss an das Netz der Kabel TV Frohnleiten GmbH werden Sie über die neuen Produkte informiert.

Natürlich stehen wir weiterhin für unsere Mitglieder bei Fragen gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten

Antennengemeinschaft Übelbach                 Bernhard Großauer    0664 3160114
                                                                       Andreas Baumann      0664 8791632

 

Firma Kabel TV Frohnleiten GmbH             Benjamin Schaffenrath 0676/83516-2552
Grazerstraße 10                                             
8130 Frohnleiten                                           
Tel.: 03126 32444
info(at)hiway.at     
www.hiway.at