A | A | A

Kochen im Kindergarten Übelbach österreichweit gefragt


Die engagierte Köchin Mag. Carol Losada Spörk mit ihrem Team holte schon die Auszeichnung grüner Teller nach Übelbach, das wurde nun auch dokumentarisch auf ORF III gewürdigt. Danke Carol!


In Übelbachs Kinderbetreuungseinrichtung wird täglich frisch gekocht. Auf Fertig- und Halbfertigprodukte wird verzichtet, und die Kinder werden angehalten nur Wasser zu trinken. Dieses vorbildhafte Handeln hilft mit den Zuckerkonsum der Kinder zu reduzieren. Die Leiterin Monika Jantscher Kresse: „Unsere Kinder wissen wer das Essen zubereitet, die Kinder riechen das gute Essen schon beim Kochen du manchmal helfen sie mit, damit steigt die Wertschätzung für die Ernährung.“ 

Im Schnitt nehmen wir ÖsterreicherInnen 33 kg. Zucker jedes Jahr zu uns, das ist mehr als das doppelte was wir sollten. Übergewicht, Diabetes und Herzinfarkte sind die Folge davon. Viel Zucker ist in den Lebensmitteln  versteckt und die Konsumenten sehen nicht auf den ersten Blick, das in Mineralwasser („Wellnessgetränken“), Molke, Ketchup, Essig, Joghurts, Säften,….. zu viel Zucker versteckt ist.

Auf ORF III lief darüber am 04.02.2019 die Dokumentation „Süße Lügen“. Übelbachs Kinderbetreuungseinrichtung wurde zum Abschluss der Dokumentation als positives Beispiel filmisch in Szene gesetzt. Zu Recht, wird doch durch das frische Kochen gewährleistet, dass die Kinder keinen versteckten Zucker zu sich nehmen. Bgm. Windisch: „Ich danke allen die beim Durchsetzen der „Frischen Küche“ in unserer Kinderbetreuungseinrichtung geholfen haben und diese wertvolle Tat nun tragen.“ Na dann: Mahlzeit!