A | A | A

Alles neu, OberGraz wächst





Bereits 2012 wurde der mehrgemeindige Tourismusverband Deutschfeistritz- Peggau-Übelbach gegründet.
2013 übernahm Heinz Wagner den Vorsitz in der Tourismuskommission. 2016 wurde Gratwein-Straßengel in den Tourismusverband aufgenommen 2016 wurde aus der Tourismusregion Stübing|Deutschfeistritz|Peggau|Übelbach die Region OberGraz.

Was bisher geschah:

Hauptaugenmerk liegt auf dem Marketing nach innen und nach außen.
Die Bevölkerung und die Gewerbetreibenden werden stark eingebunden. Unterstützung für die Gastronomie und die Hotelerie im Bereich Marketing.

Ergebnisse und Erfolge:

Folder in deutscher und englischer Sprache, Wanderkarte, facebook-Auftritt, Webseite www.obergraz.at, Präsentation bei Messen und Steiermarkfrühling waren nur einige Ergebnisse der vergangenen Arbeit. Eine enge Kooperation mit der Region Graz und Steiermark Tourismus wurde bestrebt.

Regionsfilme und ein Regionslied trugen zur Gemeinsamkeit bei. Filmclips über die Regionshighlights Freilichtmuseum, Stift Rein, Lurgrotte Peggau, Sensenwerk, Kirche Gratwein Straßengel konnten vor allem im Social Media Bereich eingesetzt werden. Im Februar wurde ein Tourismusbüro in Deutschfeistritz eingerichtet.

Die Nächtigungen in der Region wuchsen gesamt auf über 34.000 Nächte.
Mit dem Beitritt der neu verordneten Tourismusgemeinde Gratkorn, rechnet man 2017 mit bis 50.000 Nächtigungen in der Region. Damit gilt Obergraz als größter Tourismusverband im Regionalverband der Region Graz. Mit dem Gebiet von der Stadtgrenze der Landeshauptstadt Graz bis zum 2140m hohen Speikkogel in Übelbach, umfasst die Region OberGraz 5 Gemeinden, 280km2 Fläche und 29.300 Einwohner.

Gestern, am 09.05.2017, wurde die Vollversammlung des neuen Tourismusverbandes mit Neuwahl der Tourismuskommission einberufen. Bestehend aus 9 ehrenamtlichen Mitgliedern, 9 Ersatzmitgliedern und den 5 Gemeindevertretern werden unter dem Motto „Kultur entdecken. Natur erleben.“ neue Projekte erarbeitet und bestehende Projekte ausgebaut, um der noch so jungen Tourismusregion ein unverwechselbares Image zu verleihen.

Wolfgang Reinprecht / Fischerwirt Gratwein-Straßengel, Ing. Hirnthaler / Prenning’s Garten Deutschfeistritz, Elisabeth Hassler / GH Thomahan Peggau, Hannes Tieber / Tieber GmbH Peggau, Eleonora Landgraf / Gästehaus Landgraf Übelbach, Erich Handl / Konditorei Handl Gratkorn, Heinrich Wagner / ProTennisAustria Deutschfeistritz, Pater Martin (Clemens Höfler) / Stift Rein Gratwein-Straßengel, Michael Hiden / Trachtenhiden Übelbach, Markus Gogg/

GU Taxi Gratkorn, Johann Rath / GH Weingrill Peggau, Michael Poglitsch / Tischlerei Poglitsch Übelbach, Günter Gratzer / GH Bernthaler Deutschfeistritz, Peter Saurer / GH Kegelbahnen Lammer Gratwein-Straßengel, Hans Stoimaier / Juwelier Johann Gratkorn, Christine Lanz / Marktcafé Übelbach, Robert Köppel / RK Fenster, Türen, Sonnenschutz Gratkorn, Harald Suppan / Harry ́s Wein & Genuss Gratkorn sind allesamt Gewerbetreibende und stellen die neu gewählte Tourismuskommission des Tourismusverbandes Region OberGraz.

Neu gewählt wurden neben der Tourismuskommission auch der Vorsitzende, sein Stellvertreter und der Finanzreferent.
Vorsitzender:
Heinz Wagner (Deutschfeistritz)
Vorsitzender-Stellvertreter:
Wolfgang Reinprecht (Gratwein-Straßengel) Finanzreferent: Hannes Tieber (Peggau)

Vertretung Teilregion Übelbach Eleonore Landgraf Vertretung Teilregion Erich Handl

OberGraz profitiert nicht nur durch zahlreiche, steirische Top-Ausflugsziele wie dem Freilichtmuseum Stübing, der Lurgrotte Peggau oder dem Stift Rein.
Ein weitläufiges Wanderwegenetz für Klein und Groß, das kulinarische Angebot der Gastwirte und der sehr beliebte Murradweg locken immer mehr Gäste in die Region. Hier muss zukünftig der Nutzen für die Gewerbebetriebe noch besser ausgeschöpft werden, so Heinz Wagner Vorsitzender der Tourismusregion OberGraz. Bei verschiedensten Marketingaktivitäten unterstützt die Region OberGraz „seine“ Betriebe und freut sich bei den geplanten „Meet & Greets“ auf Angebote, Vorschläge und Inputs der beteiligten Betriebe.

Die neue Broschüre OberGraz 2017 wurde bereits produziert, beim Steiermarkfrühling in Wien präsentiert und an alle Haushalte und zahlreiche Betriebe der Großregion verteilt. Darin sind alle wichtigen touristischen Informationen, Angebote, Öffnungszeiten und Kontaktdaten sowie interessante Wanderungen und Ideen für Ausflüge enthalten. Die Broschüren liegen bei allen Gemeindeämtern der Region auf oder können auch direkt im Tourismusbüro in Deutschfeistritz abgeholt werden.

Kurzfristiges Ziel ist es die Region online und in Printversion auf einer ansprechenden Wanderkarte über ein Gebiet von mehr als 280km2 zu präsentieren. Die Wanderkarte, bei der auf eine Zusammenarbeit mit den Wegerhaltern des Österr. Alpenvereins und des ÖTK besonders wert gelegt wird, verspricht ein weiteres Zuckerl für alle naturliebenden Menschen zu werden.

Süss und köstlich und reizvoll präsentierte anlässlich der Vollversammlung Konditormeister Erich Handl die Region OberGraz. Als Erfinder der bekannten Steiermarktorte, präsentierte er, den mit denselben Zutaten kreierte bestehenden und mit dem OberGraz Logo versehenen Punschwürfel, als süße Botschaft für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Tourismusregion Obergraz unter dem Leitgedanken „Wir sind OberGraz“.

Für alle Fragen steht Ihnen Frau Meike Brucher (03127/4135530) am Sitz unseres Tourismusverbandes im Marktgemeindeamt Deutschfeistritz ebenso gerne zur Verfügung wie die Mitglieder der Tourismuskommission und der Vorsitzende Heinz Wagner (03127/4212515).