Loading

Formulare & Förderungen

Hier finden Sie alle unsere derzeit online zur Verfügung stehenden Formulare nach Bereichen geordnet. Einige Formulare können Sie online ausfüllen, lokal auf Ihrem PC speichern und ausdrucken. Manche können Sie auch online abgeben, sofern keine Unterschrift erforderlich ist. Die anderen Formulare können Sie downloaden und/oder ausdrucken und händisch ausfüllen. Sie werden im PDF-Format bereitgestellt. Zum Öffnen benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Formulare in Papierform: Natürlich erhalten Sie alle hier gelisteten druckbaren Formulare auch in Papierform im Marktgemeindeamt.

Formulare Bund/Land:
Für österreichweit bzw. steiermarkweit geregelte Amtswege wie Führerschein, Reisepass, Finanzamt, Gewerbe etc. finden Sie die erforderlichen Formulare auf www.help.gv.at bzw. www.steiermark.at. Die im Marktgemeindeamt am häufigsten nachgefragten Formulare von Bund und Land finden Sie aber natürlich auch auf dieser Seite.

Alkoholherstellung Anmeldung

Die Anmeldung zur Alkoholherstellung ist seit 1.1.2022 grundsätzlich nur mehr elektronisch über FinanzOnline möglich. Sollten Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Zollamt Österreich, Tel. 050 233 560.

Bauen & Wohnen

Details zum Thema Bauen und Wohnen finden Sie im Bereich Bauamt. Dort erhalten Sie Informationen zu Bauverfahren, Bauvorschriften, notwendigen Genehmigungen und Anträgen. Das Bauamt unterstützt bei Fragen zu bewilligungsfreien, anzeigepflichtigen oder bewilligungspflichtigen Bauvorhaben sowie zu Fristen und Voraussetzungen.

Behinderung & Pflege

Energie

Infos zu PV-Anlagen und Batteriespeicher:

Es besteht für eine Photovoltaik-Anlage bis zu 50 kW nur eine behördliche Anzeigepflicht und ist bei der zuständigen Gemeinde schriftlich anzumelden. Ab einer Leistung von 51 kW sind diese jedoch bewilligungspflichtig und benötigen einer baubehördliche Genehmigung.

Eine Übersicht über alle Förderungen im Bereich Energie (Wärme, Strom und Mobilität) für Privatpersonen und Betriebe auf Landes- und Bundesebene finden Sie auf der Förderplattform der KEM GU-Nord.

Derzeit keine Förderungen verfügbar.

KEM: Förderung Heizkesseltausch Steiermark

KEM: Bundesförderung „Sanierungsbonus“ mit 2.2.2026 vorzeitig beendet, Förderung Heizkesseltausch Steiermark
Die im November 2025 neu geöffnete Bundesförderung „Sanierungsbonus“ für die thermisch-energetische Sanierung wurde überraschend mit 2.2.2026 geschlossen. Es ist nur mehr möglich, eine Förderung für den „Heizungstausch“ zu beantragen. https://www.sanierungsoffensive.gv.at/ Dafür ist ein Energieberatungsprotokoll notwendig (seit 1.1.2026 kostenpflichtig).

In der Steiermark gibt es zusätzlich seit 1.2.2026 die Förderung für den Tausch erneuerbar betriebener Heizungssysteme. https://www.wohnbau.steiermark.at/cms/ziel/183599709/DE/. Hierfür ist kein Energieberatungsprotokoll erforderlich. Mit der Förderung „Tausch erneuerbar betriebener Heizungssysteme" wird der Ersatz von veralteten und nicht mehr energieeffizienten Biomassekesseln und Wärmepumpen mit einem Mindestalter von 15 Jahren in bestehenden Ein-/Zweifamilien- oder Reihenhäusern durch energieeffiziente Biomassekessel oder Wärmepumpen unterstützt.

Dr. Michaela Ziegler

KLAR! Management | Klimawandel-Anpassungsmodellregion Graz-Umgebung Nord

Deutschfeistritz Orts- und Infrastrukturentwicklungs-KG

Grazer Straße 1, 8121 Deutschfeistritz

Email: michaela.ziegler@energie-gunord.at

Mobil: +43 664 / 2209 180

Web: www.energie-gunord.at

Facebook: @energiegunord

Instagram: #energiegunord

Schulbus

Förderungen und Formulare

Schwimmbeckenbefüllung